Rundum bestens versorgt.

Jede Operation erfordert eine gute Vorbereitung, Überwachung und Nachbehandlung.

Bevor Sie operiert werden, wird mit Hilfe modernster bildgebender Verfahren, wie Radiologie und Endoskopie, eine genaue Diagnose Ihrer Erkrankung gestellt. Um einen für Sie optimal verlaufenden Eingriff vorbereiten zu können, untersuchen wir in Zusammenarbeit mit den Kollegen der Inneren Medizin und Anästhesie eingehend ihre Herz-, Lungen- und Leberfunktion. Zu den Operationsvorbereitungen gehört auch, dass wir Sie zu Ihrer Krankheitsgeschichte, früheren Erkrankungen und Operationen sowie Medikamenteneinahme befragen.

In unserer Klinik werden alle Operationen von einer Chirurgin bzw. einem Chirurgen durchgeführt, die sich durch besondere Erfahrungen in Ihrem speziellen Krankheitsgebiet auszeichnen.

So ist gewährleistet, dass Sie die bestmögliche Versorgung erhalten.

Ein spezielles chirurgisches Verfahren ist die sogenannte minimal-invasive Chirurgie, die auch als Schlüssellochchirurgie bezeichnet wird. Wo immer es möglich und sinnvoll ist, wird diese Methode angewandt. Insbesondere Operationen der Gallenblase, des Zwerchfells, Leistenbrüche und Dickdarmerkrankungen werden auf diesem Wege erfolgreich behandelt. Die besonderen Vorteile dieser Methode liegen in der schnellen Erholungsphase und der Verkürzung des Krankenhausaufenthaltes sowie die Vermeidung größerer Bauchschnitte. Vor jeder Operation werden die Vor- und Nachteile dieses Operationsverfahrens abgewogen und mit Ihnen besprochen - entscheidend ist der langfristige Erfolg des Eingriffs.

Dem Chirurgen ist ein Anästhesist zur Seite gestellt, der den Operationsverlauf begleitet und die Schmerzbehandlung nach dem Eingriff durchführt. Die Aufwachphase nach der Operation erfolgt im Aufwachraum oder auf der Wachstation. Müssen Sie besonders intensiv überwacht werden, verlegen wir Sie nach dem Eingriff auf die Intensivstation. Neben der rein medizinischen Nachbehandlung stehen Ihnen außerdem Krankengymnasten, Diätberater, Psychologen und Sozialarbeiter zur Verfügung.

Im Anschluss an die Operation werden die Operationsergebnisse erfasst, Nachkontrollen durchgeführt und evtl. weitere Behandlungsmaßnahmen eingeleitet. Mit diesen Ergebnissen werden Sie aus unserer Klinik entlassen und in den meisten Fällen an Ihren niedergelassenen Arzt überwiesen.