Virtual Reality

Die fortschreitende Digitalisierung in der Medizin wird die Gesundheitsversorgung und speziell den klinischen Alltag für uns als (angehende) Ärzte zunehmend verändern.

In der chirurgischen Lehre haben wir uns das Ziel gesetzt, Teil der Entwicklung von innovativer Lehrmethodik zu sein. Wir sehen in der virtuellen Realität das Potential, in der ärztlichen Kompetenzausbildung eine neue Dimension zu erreichen. Speziell die anatomischen Verhältnisse der chirurgisch zu behandelnden Krankheitsbilder und dessen Operationstechniken können durch das Eintauchen in einen 3-D-Situs detailgetreu veranschaulicht und somit verständlich vermittelt werden.

Seit Anfang 2020 arbeiten wir deshalb intensiv an der Integration eines VR-Curriculums in unser Lehrangebot und werden Ihnen künftig die Möglichkeit bieten, an 10 mobilen VR-Arbeitsplätzen die Chirurgie aus einer neuen Perspektive zu ergründen.